Walter Sigi Arnold

Walter Sigi Arnold, Schauspieler / Sprecher

Aufgewachsen in Altdorf, Uri.

Nach der Schauspielschule in Bern folgten verschiedene Engagements als Schauspieler an Theatern in Deutschland und der Schweiz. Von 1990 bis 1999 spielte er regelmässig am Luzerner Theater. Daneben Mitwirkung in vielen Hörspielen von Radio DRS und diverse Auftritte beim Schweizer Fernsehen.

Hinzu kommen viele Aufführungen mit eigenen Programmen: „Urner Sagen“, „Erlkönig-Balladen und Musik“ und Produktionen in der Freien Theaterszene: „Notglück“, „Zum Parkplatz“, „Baron Münchhausen“, oder bei den Freilichtaufführungen auf Tribschen.

Bekannt auch durch seine ganz besonderen Vorleseprojekte: „Odyssee“, „Michael Kohlhaas“, „Moby Dick“, „Jack the Ripper“, „Novecento“, oder zuletzt mit der Fortsetzungs-Lesung «Olympischer Frühling» von Carl Spitteler.

Walter Sigi Arnold arbeitet auch als Sprecher und Regisseur.

2008 erhielt er den Kunst- und Kultur- Anerkennungspreis der Stadt Luzern, und 2021 den Innerschweizer Kulturpreis.

schlössle-keller-sigi_4schlössle-keller-sigi_3schlössle-keller-sigi_1
Walter-Sigi-Arnold_Off-Sprecher1